Point of Care (PoC) PCR-Tests sind mit unseren PCR-Maschinen bereits im Markt angekommen. Mit dem Mini Dock von pluslife erweitern wir unser Angebot nun um ein PoC NAT Testgerät.
PoC bedeutet für unsere PCR- und NAT-Geräte, dass nichts mehr in ein externes Labor gesendet werden muss. Der Test wird vor Ort innerhalb kürzester Zeit ausgewertet.
Was ist also der Unterschied zwischen PCR und NAT?
Grundsätzlich ist jeder PCR-Test ein NAT-Test. Die Polymerase-Kettenreaktion (Polymerase chain reaction = PCR) beim PCR-Test ist per Definition eine Nukleinsäure-Amplifikation-Technik (NAT).
Während der PCR-Test festen Temperaturphasen bei der Amplifikation folgt, nutzen andere NAT-Verfahren verschiedenste Methoden. Beim pluslife Mini Dock wird ein isothermes Amplifikationsverfahren (RHAM) angewendet.
Die PCR-Geräte von MedRhein weisen für einzelne Genkanäle die jeweiligen Ct-Werte aus, das NAT-Gerät von pluslife zeigt direkt das ausgewertete Ergebnis an – und das bei positiven Ergebnissen schon in 15 Minuten!Dass beim PoC-NAT kein externes Heizmodul und generell weniger Bauteile notwendig sind, macht es im PoC-Vergleich deutlich günstiger. Mit der Preisgarantie für Vorbesteller ist der pluslife Mini Dock bei MedRhein für nur 7% des Kaufpreises einer PCR-Maschine erhältlich.
NAT ist wie ein PCR-Test erstattungsfähig & und äußerst zuverlässig. Lesen Sie mehr dazu auf unserer Produktseite.
Für mehr Infos empfehlen wir diesen Artikel von Julia Borsch, Online-Chefredakteurin der Deutschen Apotheker Zeitschrift.