Im Herbst und Winter haben Grippewellen, vor allem Influenza A und Influenza B, Saison. In den letzten zwei Jahren wurde das durch rasant steigende Corona-Fallzahlen allerdings mehr oder weniger verdrängt.
Nun warnen Wissenschaftler, allen voran Gesundheitsminister Karl Lauterbach (siehe Tweet), vor der Kombination aus Grippewelle und der Omikron-Untervariante BA.5.
BA.5 ist in der Lage, erworbene Immunität durch vorherige Corona-Erkrankungen und Impfungen zu umgehen. Die hohe Ansteckungsrate lässt sich bereits in Portugal eindeutig beobachten und wird auch in Deutschland spürbar.
Das RKI schreibt im Wochenreport vom 09.06.2022:
„In Deutschland dominiert seit knapp fünf Monaten mit gegenwärtig über 99 % die Omikron-Variante. […] Das aktuell stärkste Wachstum zeigt der Anteil der Sublinien BA.4 und BA.5. Dies lässt darauf schließen, dass diese Omikron-Sublinien in wenigen Wochen die Mehrzahl der Nachweise ausmachen dürften. Aller Voraussicht nach werden sich diese beiden Sublinien stärker verbreiten, so dass es auch insgesamt zu einem Anstieg der Infektionszahlen […] im Sommer kommen kann.“
Eine beliebte POCT-Lösung kann bereits parallel auf Influenza A, B und COVID-19 testen. Der pluslife Mini Dock bekam diesen Monat eine neue Testkarte mit 3er-Kombi (wir berichteten). Eine gute Aussicht für zukünftige Erweiterungen!
Nun ziehen auch PCR-Gerätehersteller nach und bieten ähnliche Kombinationen an. Bei MedRhein können Sie für die PCR-Maschinen von Wondfo (2019-nCoV/Flu Test), Hecin (2019-nCoV/IAV/IBV) und DaAn (Influenza A/B and 2019-nCoV) die jeweiligen Nachweis-Kits anfragen und vorbestellen. Wenden Sie sich dafür an unser Sales Team.